Über Kleinworth Orthopädie Schuhtechnik

Eine breite Auswahl auf 1000 qm

Unseren Kunden können wir auf stolzen ca. 1000 qm, ein quallitätsbewusstes und umfangreiches Angebot aus Maßschuhen, Einlagen, Fußpflege, Schuhzurichtungen, Schuhreperatur und dem Verkauf von diversen Einlagen geeigneten Schuhmarken bieten. Die persönliche Beratung jedes einzelnen Kunden ist uns hierbei sehr am Herzen gelegen und die Einbringung unserer langjährigen Erfahrung selbstverständlich.

Wir würden uns freuen, auch Sie bei uns willkommen zu heißen und Ihnen helfen zu dürfen.

Historie

Es begann im Jahr 1902, als Herr Vagedes in der Gerhofstraße 36 in der Hamburger Innenstadt, die Firma Orthopädieschuhtechnik Vagedes gründete. Diese bestand seiner Zeit aus zwei Bereichen: Orthopädie-Schuhtechnik und Fußpflege. Nach dem Tod des Firmengründers 1961 übernahm dessen Schwiegersohn, Heinrich Schockmann den Betrieb. Nach dem Ableben von Herrn Schockmann, stieg dessen Sohn, Claus-Heinrich Schockmann, in die Firma ein und nannte den Betrieb fortan C.Heinrich Schockmann & Co. Herr Prior, der seit dem 12.07.1954 im Betrieb tätig war, wurde im Jahr 1963, als Orthopädieschuhmacher-Meister, Teilhaber der Firma.

Um ein noch ausgewogenes Angebot für den Kunden zu schaffen, boten sie dem Kunden fortwährend Schuhe zum Verkauf. Hierbei wurde besonders auf eine gesunde Mischung aus Funktionalität, Qualität und Kosmetik geachtet. Im September 1979 begann Herr Jörg Kleinworth seine Ausbildung zum Orthopädie-Schuhmacher, und arbeitete nach bestandener Gesellenprüfung weiter im Betrieb. Am 31.12.1996 musste der bisherige Firmensitz, auf Grund von drastisch steigenden Mieten, aufgegeben werden. Dies hatte zur Folge, dass die Firma aufgelöst wurde und aus der Handwerksrolle gestrichen wurde.

Gleich Anfang Januar 1997 entstanden zwei neue Unternehmen. Einmal gründeten Herr Prior und Jörg Kleinworth die Firma Orthopädie-Schuhtechnik „Prior&Kleinworth GbR“ und parallel wurde der Schuhverkauf „Der Gesunde Schuh“ von dem Sohn von C.Heinrich Schockmann, Claus-Jürgen Schockmann, neu gegründet. Der neue Firmensitz war ab dann in der Schauenburgerstraße 55-57, gleich neben dem Hamburger Rathaus. Beide Betriebe arbeiten seit dem Hand in Hand, um dem Kunden eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Hinzu kommt, dass Jörg Kleinworth 1998 seinen Meistertitel erwarb. Nach sechs Jahren zogen die Betriebe in die Hohen Bleichen 7, um sich räumlich zu vergrößern.

Nach 50 Jahren Orthopädie – Schuhtechnik ist Herr Prior, im Februar 2004, dann in den verdienten Ruhestand gewechselt. Die Schuhtechnik stand ab nun unter der alleinigen Führung von Jörg Kleinworth. Aufgrund eines Vermieterwechsels, mussten die Räumlichkeiten leider vorübergehend am 15. November 2007 verlassen werden, da diese abgerissen und neu erbaut werden sollten. Für den Übergang bot sich leider nicht sofort ein geeignetes Objekt. Dies hatte zur Folge, dass die Betriebe erst am 29. Februar 2008, in die provisorischen Räumlichkeiten Schopenstehl 15, ihre Tätigkeit wieder aufnehmen konnten.

Die Orthopädie – Schuhtechnik verzichtete ab nun auf den Beinamen Prior und nannte sich nur noch Orthopädie- Schuhtechnik Kleinworth. Im November 2009 fand endlich der Umzug in den neu erbauten Standort, in die Amelungstr. 5, statt, und das Provisorium im Schopenstehl konnte verlassen werden. In Folge des Umzuges wurde der Schuhverkauf „Der Gesunde Schuh“ umbenannt in Schockmann.